Softwaretechnik

Dozent: Prof. Dr. Lutz Prechelt

Inhalt

Softwaretechnik (oder englisch Software Engineering) ist die Lehre von der Softwarekonstruktion im Großen, also das Grundlagenfach zur Methodik. Die Softwaretechnik ist bemüht, Antworten auf die folgenden Fragen zu geben:

  • Wie findet man heraus, was eine Software für Eigenschaften haben soll (Anforderungsermittlung)?
  • Wie beschreibt man dann diese Eigenschaften (Spezifikation)?
  • Wie strukturiert man die Software so, dass sie sich leicht bauen und flexibel verändern lässt (Entwurf)?
  • Wie verändert man Software, die keine solche Struktur hat oder deren Struktur man nicht (mehr) versteht (Wartung, Reengineering)?
  • Wie deckt man Mängel in Software auf (Qualitätssicherung, Test)?
  • Wie organisiert man die Arbeit einer Softwarefirma oder -abteilung, um regelmäßig kostengünstige und hochwertige Resultate zu erzielen (Prozessmanagement)?
  • Welche (großenteils gemeinsamen) Probleme liegen allen diesen Fragestellungen zu Grunde und welche (größtenteils gemeinsamen) allgemeinen Lösungsansätze liegen den verwendeten Methoden und Techniken zu Grunde?
  • ...und viele ähnliche mehr.

    Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die Methoden und stellt essentielles Grundwissen für jede/n ingenieurmäßig arbeitende/n Informatiker/in dar.

Vorlesung

  1. Einführung
  2. Elektronische Gesundheitskarte
  3. Die Welt der Softwaretechnik
  4. Modellierung und UML
  5. Anforderungsbestimmung
  6. Anwendungsfälle (Use Cases)
  7. Analyse (statisches Objektmodell)
  8. Analyse (dynamisches Objektmodell)
  9. Software-Architektur
  10. Modularisierung
  11. Entwurfsmuster, Teil 1
  12. Entwurfsmuster, Teil 2
  13. Schnittstellenspezifikation
  14. Analytische Qualitätssicherung, Teil 1
  15. Analytische Qualitätssicherung, Teil 2
  16. Konstruktive Qualitätssicherung (Qualitätsmgmt., Prozessmgmt.)
  17. Prozessmodelle
  18. Persönlichkeitstyp
  19. Projektmanagement, Teil 1
  20. Projektmanagement, Teil 2
  21. Projektmanagement, Teil 3
  22. Projektmanagement, Teil 4
  23. Wiederverwendung
  24. Dokumentation
  25. Zusammenfassung

Übungsblätter

# Übungen Lösungen
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Typische Klausuraufgaben